Harald Drögsler im Portrait

Segeln war schon immer ein großer Teil meines Lebens. Im Alter von zarten sechs Monaten nahmen mich meine Eltern schon mit auf die Jolle. Was meiner Mutter vielleicht ein wenig Angst einjagte, machte meinem Großvater schon in dieser Zeit Spaß: Dem Kind die Faszination Segeln zeigen. Den Wind um die Nase wehen lassen, die geblähten Segel beobachten und gute Laune an Bord zu haben. Mein Großvater, der keine Gelegenheit ausließ mit seinem Jollenkreuzer durchs Wattenmeer zu segeln, beeinflusste mich in dieser Hinsicht stark. Er war Pastor auf der Hallig Hooge im Nordfriesischen Wattenmeer und wann immer ich Ferien hatte, fuhr ich rauf. „Rauf“ deshalb, weil ich meine Kinder- und Jugendzeit in Freiburg im Breisgau verbrachte. In den Ferien schnupperte meine Familie aber so gut wie immer norddeutsche Luft und ich segelte eigentlich permanent.

Als Jugendlicher fuhr ich auch viel an den Ratzeburger See, wo meine Tante wohnte und half in der Ratzeburger Segelschule aus. Dort machte ich auch meine ersten Lehrerfahrungen im Segelbereich, die ich auch in Hamburg bei der Betreuung von Jugendgruppen auf der Alster und der Dove-Elbe ausbaute. Nach einem Sozialpädagogik-Studium in Kiel wuchs aber der Wunsch, mein Hobby zum Beruf zu machen und so gründete ich im Jahr 2007 die Lübecker Segelschule. Nach wechselnden Segelschulstandorten sind wir nun fest am Wakenitzufer 11 beheimatet.

Das lebendige Treiben in der Segelschule, das konzentrierte Lernen, das fachkundige Begleiten von Jung und Alt auf dem Segelboot oder auf dem Motorboot – für mich gibt es nichts Schöneres. Ich hoffe, dass ich meine Segelbegeisterung an Euch weitergeben kann und dass auch ihr darin ein wundervolles Hobby findet, was Euren Alltag verschönert.

Ich wünsche Euch allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!